Mein Schulweg . . .

Von meinem Elternhaus ist es 5 km in den nächsten Ort, in dem sich auch die Volks- u Hauptschule befand. Der Schulbus fuhr nicht an unserem Haus vorbei, sondern wir mussten etwa 1 km entfernt an einer Kreuzung bei Wind und Wetter auf den kleinen 9 Sitzer warten, der mit bis zu 16 Kindern befüllt wurde. Wenn der Bus im Winter wieder mal hängengeblieben war kam das Kommando von Fahrer: "Alle raus, die Volksschüler gehen, die Hauptschüler schieben!" Im Sommer sind wir später dann natürlich auch mit dem Rad gefahren aber das Moped mit 16 und das Auto mit 18 war für uns der Schlüssel zur Freiheit. Heute lebe ich in Wien und versuche meine Alltagswege wann immer möglich, mit dem Fahrrad zurückzulegen.


1 0

ökojoe 15.12.2015

Das habe ich schon öfter gehört, dass Jugendliche mit dem Moped | Auto die Freiheit genießen! Andererseits gibt es auch Junge Erwachsene die bewusst keinen Führerschein machen - sie wollen kein Auto besitzen | lenken, alle Achtung!

ökojoe 15.12.2015

Ich selber musste auch 2 km zum Schulbus gehen ... im Winter (damals gab es noch Schnee) fuhren wir mit der Rodel. Nachhause musste ich "nur" einen Kilometer gehen ... dafür bergauf. Ich erinnere mich noch gut daran, ich war in der ersten Klasse, die Schultasche schwer am Rücken. Ich war ca. 105 cm groß. Ich musste quer über verschneite Wiesen gehen. An dem Tag war starker Wind und der Nebel schränkte meine Sicht stark ein - Sichtweite vielleicht 5-10 m. Ich wusste nicht mehr genau ob ich auch in die richtige Richtung ging - bergauf war ich jedenfalls unterwegs - ich stemmte mich gegen den Wind der mir ins Gesicht blies. Als an diesem Tag mein Opa mir entgegen kahm und mich bei der Hand nahm, war meine Freude groß ... ich fühlte mich geborgen trotz Kälte, Wind, Nebel und Schnee! Gerne erinnere ich mich an das Gefühl als er im Nebel auftauchte und mir seine Hand reichte ... Heute besitze ich kein Auto und fahre wo es geht mit dem Fahrrad bzw. mit den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Schreibe einen Kommentar

  ____       ___      ______   __   __   __   _     _____   
 |  _ \\    / _ \\   /_   _//  \ \\/ // | || | ||  |  ___|| 
 | |_| ||  / //\ \\    | ||     \ ` //  | '--' ||  | ||__   
 | .  //  |  ___  ||  _| ||      | ||   | .--. ||  | ||__   
 |_|\_\\  |_||  |_|| /__//       |_||   |_|| |_||  |_____|| 
 `-` --`  `-`   `-`  `--`        `-`'   `-`  `-`   `-----`